Blog

FunnyMoney

Finanzbildung für Jugendliche und junge Erwachsene – WERTvoll macht Schule trifft FunnyMoney.

Auf der FairFriends Messe in Dortmund kamen wir mit vielen interessanten Projekten und Menschen in Kontakt, denen ein fairer und bewusster Konsum und Lebensstil am Herzen liegt. Dazu gehörte „FunnyMoney“. Unter dem Motto „Die Finanzwelt, wie sie Dir gefällt“ entwickelt das junge Team von der Fachhochschule Dortmund einen neuen und vor allem interaktiven Ansatz, das Thema „finanzielle Allgemeinbildung“ zu vermitteln.

„Ohne Finanzwissen hast du in dieser Welt keine Chance“

Kassensturz, Sparen, Verträge oder die erste eigene Wohnung – Jugendliche sind völlig auf sich alleine gestellt, herauszufinden, wie unsere Welt in Sachen Geld funktioniert. Diese Erfahrung machte auch das Team von FunnyMoney in den letzten Jahren als es halb NRW bereiste, um vor Ort mit jungen Menschen über das Thema „Geld“ zu sprechen.

Genau dies soll sich ändern. FunnyMoney will jungen Menschen das weitergeben, was bei Generationen davor nicht stattfand. „Was hätte mir damals jemand über den Umgang mit dem Geld erklären müssen, damit mein Leben weniger stressig verlaufen wäre?“ und „Wie hätte dieser Jemand es mir erklären müssen, damit ich überhaupt zugehört hätte?“

Gute Inhalte ohne Qual lernen!

Bei FunnyMoney geht es also um mehr als einfach nur das Vermitteln von ein paar Zahlen und Fakten. Jugendliche lernen alles, was man für ein selbstständiges Leben wissen muss und dies einfach und digital. In der Online Akademie von FunnyMoney werden Finanzthemen, die für junge Menschen relevant sind, unterhaltsam und innovativ umgesetzt. Denn es geht darum, gute Inhalte zu produzieren, mit denen Lernen nicht als eine Qual empfunden wird!

Gemeinsam mit FunnyMoney!

Um Kinder gut auf unsere Konsumgesellschaft vorzubereiten, arbeiten wir gerne mit Projekten zusammen, die sich genauso engagiert für das Thema einsetzen. Das Team von FunnyMoney sieht das genauso und unterstützen wir uns gerne gegenseitig. FunnyMoney ist in der digitalen Kommunikation von Lerninhalten zuhause und wir werden hier sicher näher zusammenarbeiten. Und auch in der Kommunikation nach außen ist es uns wichtig, das ankommt, dass es durchaus gute Projekte in Sachen Finanz- und Wertekompetenzen für Jugendliche gibt, so wie wir eines für Kinder ab dem Grundschulalter sind.