Blog

Rathaus Fürth: WERTvoll macht Schule stellt sich im Bildungsausschuss vor

November 2018 – Am 15. November tagte der Ausschuss für Bildung, Schule und Sport im Rathaus der Stadt Fürth. “WERTvoll macht Schule” stellte sich dort den Ausschussmitgliedern vor.

Der Ausschussvorsitzende und Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun, lud “WERTvoll macht Schule” ein, im Rahmen der Sitzung des Bildungsausschusses das Unterrichtsprogramm zur Vermittlung von Werte- und Finanzkompetenzen hier vorzustellen.

Die Förderung von Bildung und Bildungsprojekten ist der Stadt Fürth ein wichtiges Anliegen. Und auch uns war es wichtig, als Bildungsinitiative mit Sitz in Fürth, uns hier direkt vor Ort vorstellen zu können und mit Menschen über unsere Inhalte ins Gespräch zu kommen. Bereits im Oktober hatten wir die Möglichkeit dies bei der Fürther Schulleiterkonferenz zu tun. Umso mehr freute es uns nun, einer erneuten Einladung in den Ausschuss für Bildung, Schule und Sport zu folgen.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir auf unsere Themeninhalte zur Werte- und Finanzbildung und insbesondere auch unseren neuesten Themenkomplex “Nachhaltigkeit” näher eingehen und den Aufbau und die Herangehensweise unserer Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte erläutern. Der inklusive Ansatz unseres Unterrichtsprogramms, der nicht nur Kinder individuell in ihren Kompetenzen fördert, sondern Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Arbeit sowie Eltern bei der Umsetzung zu hause unterstützt, kam dabei besonders gut an.