WERTvoll macht Schule gewinnt
Bundespreis „Zu gut für die Tonne“!

Am 21. Oktober 22 überreichte uns Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland, den Preis in Berlin.

Die achtköpfige Jury rund um Bärbel Dieckmann, ehemalige Präsidentin der Welthungerhilfe, wählte unsere Bildungsinitiative zum Gewinner des siebten Zu gut für die Tonne!-Bundespreis in der Kategorie “Gesellschaft & Bildung”. Nominiert wurden wir für unsere kostenlosen Unterrichtsmaterialien zum Thema “Lebensmittel wertschätzen”. Diese rücken das wichtige Thema bereits ab der Grundschule in den Fokus. 

“Lebensmittel wertzuschätzen hilft ganz konkret, auch die Haushaltskasse gerade von Familien mit eher geringem Einkommen zu entlasten. Denn genau dort sind die gestiegenen Preise gerade während der aktuellen Inflation ein brennendes und für viele Elternhäuser belastendes Thema”, so Diana Bartl, unsere Gründerin und Geschäftsführerin. 

Oliver Sachsze, unser neuer Pressesprecher und Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, ließ sich während der Verleihung die Gelegenheit nicht nehmen, auch auffordernde Worte an die Vertreter:innen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu richten: 

„Wenn wir mit Kindern und Jugendlichen schon in den Schulen einen sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln erarbeiten können, schaffen wir es, das Problem nachhaltig anzugehen.“ 

Im Zuge der Nominierung wurden wir von einem Filmteam begleitet und konnten vorstellen, wie die Unterrichtseinheit „Lebensmittel wertschätzen“ an einer unserer Projektschulen im Unterricht eingesetzt wurde. Dass wir diesen Film nun als Gewinnervideo präsentieren dürfen, freut uns sehr! 

Mit dem Zu gut für die Tonne!–Bundespreis zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit 2016 herausragende Projekte aus, die dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Am 21. Oktober 2022 hat Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir die Gewinnerinnen und Gewinner des siebten Zu gut für die Tonne! – Bundespreises in Berlin bekanntgegeben. ( Website BMEL)