Unsere Ziele2024-02-20T10:26:55+01:00

UNSERE ZIELE

Werte für mehr Chancengleichheit

Kinder werden in unterschiedliche Lebenssituationen hineingeboren. In der Schule werden sie eine Gemeinschaft und sollen dieselben Chancen erhalten, um sich zu selbstbewussten, selbständigen und reflektierten Erwachsenen zu entwickeln. Wir wollen diese Chancengleichheit auf WERTvolle Füße stellen: mit Werten und Kompetenzen, die jedem Kind – egal, mit welchen Voraussetzungen es startet – Orientierung und Selbstwirksamkeit an die Hand geben.

Werte für mehr Bildungsgerechtigkeit

Die Teilnahme an unserem Unterrichtsprogramm ist kostenfrei. So stellen wir sicher, dass alle Schulen und damit auch alle Schüler:innen teilnehmen können. Unsere Unterrichtseinheiten sind flexibel und unabhängig vom technischen Standard der Schule einsetzbar. Unser Unterrichtsprogramm ist bildungsgerecht – damit Wissen und Werte den Weg in alle Klassenzimmer finden.

Themenfamilie

Geld ist nicht alles – schon gar kein Tabu!

Jeder Weg braucht Orientierung als ersten Schritt

Selbstwirksamkeit und mentale Stärke entwickeln Kinder dann, wenn sie ihre Emotionen erkennen und benennen können – und zwar die angenehmen genauso wie die unangenehmen. Wenn wir das Thema Geld tabuisieren, wenn wir die mit ihm verbundenen Gefühle wie Neid oder Scham unter den Teppich kehren, dann verleihen wir Geld eine rätselhafte Macht, anstatt es ganz praktisch und neutral im Alltag zu nutzen.

Wir brauchen eine demokratische Gesellschaft, in der Menschen konflikt- und verhandlungsfähig sind, reflektieren und wertschätzen können. Wenn wir uns wünschen, dass aus Kindern und Jugendlichen Erwachsene werden, die sich um ihre Umwelt kümmern, die reflektiert konsumieren und respektvoll mit Ressourcen umgehen – dann müssen wir sie dabei unterstützen, einen stabilen inneren WERTEkompass zu entwickeln, der ihnen Orientierung gibt.

Wie WERTvoll ein Kompass ist

Unsere Bedürfnisse und Wünsche sind wichtig – denn sie gehören zu uns und wir können aus und mit ihnen lernen. Wenn wir sie reflektieren, aussprechen und Kompromisse mit den Bedürfnissen anderer finden, gestalten wir aktiv und bewusst unsere Zukunft. Eigene Werte und Kompetenzen machen Kinder selbstwirksam.

Deshalb integrieren wir bildungsgerecht Wertebildung in Alltagsthemen, die Kinder begreifen und mit denen sie sich in der Schule wie zuhause auseinandersetzen können. Stabile Werte verhelfen Kindern zur Orientierung – und dafür wollen wir den Grundstein schon ab der Grundschule legen. Denn wer sich gut zurechtfindet, kann seine Chance ergreifen!

Am Thema Geld und Konsum kommt keine:r vorbei – auch Kinder nicht. Schon früh erleben sie ihre Welt als vom Konsum geprägt. Und Geld weckt Gefühle – besonders, wenn es ungleich verteilt ist. Wir bieten die Möglichkeit, dies zu reflektieren! Wir verbinden Finanzbildung mit Werten und machen Kinder kompetent für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld – und für den offenen Dialog darüber.

Geld & Finanzen

Mit Kindern heute schon Alternativen zur Wegwerfgesellschaft anstoßen und erarbeiten: Denn sie gestalten die Welt von morgen.

Nachhaltigkeit & Umwelt

Den Umgang mit digitalen Medien erlernen, um kompetent für die Zukunft zu sein, ist wichtig: denn Medien bieten Chancen und Stolpersteine. Nicht nur auf Social Media – überall im Alltag begegnen Kindern Konsum und Statussymbole.

Medien & Konsum

Kinder erleben tagtäglich emotionale Situationen: ob es der Neid auf die Klassenkameradin oder ein Streit mit einem guten Freund auf dem Pausenhof ist. Die eigenen Emotionen und die der anderen zu erkennen, zu benennen und zu reflektieren: Das macht mutig und stark, aber auch fair im Umgang mit anderen!

Emotionen & Konflikte

Den Bedürfnissen und Wünschen aller Kinder, unabhängig von Herkunft, Stärken oder Schwächen, mit Empathie und Wohlwollen zu begegnen: Das ist die Basis für ein empathisches und demokratisches Miteinander.

Soziales Handeln

UNSERE NEUSTEN THEMEN IM UNTERRICHT

Nachhaltigkeit

VERPASSE KEINE
NEUIGKEITEN MEHR!

Möchtest du spannende Einblicke und WERTvolle Tipps rund um unsere Themen?
Dann melde dich zu unserem WERTvoll macht Schule-Newsletter an!

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

    Go to Top