Fairer Handel

Wie wir mit unserem Konsum nachhaltiger handeln können.

Wenn wir einkaufen gehen, sehen wir oft nur das fertige Produkt im Laden. Doch natürlich steckt in jedem einzelnen Produkt so viel mehr – Rohstoffe, Herstellung, Lieferung. Dass wir mit unseren Konsumentscheidungen automatisch die Produktions- und Handelsbedingungen verschiedenster Produkte beeinflussen, haben wir jedoch nicht immer bewusst vor Augen. Häufig ist im Alltag natürlich auch keine Zeit, sich ausgiebig mit jedem Produkt zu beschäftigen, das man kaufen möchte.

Zahlreiche Organisationen und Vereine wollen den fairen Handel vorantreiben. Dank ihrer Kriterien und Produktsiegel haben Verbraucher:innen die Möglichkeit, gezielt Produkte auszuwählen, deren Produktionsbedingungen faire Standards erfüllen. Eine der vielen Organisationen, die den fairen Handel fördern wollen, ist Fairtrade Deutschland e.V.: Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im globalen Süden zu stärken.

Schon für Kinder ist spannend, wie ein Produkt entsteht – und umso spannender, dass die Entscheidung für oder gegen ein Produkt an der Ladentheke eine Verbesserung am anderen Ende der Produktionskette bewirken kann. In der Unterrichtsstunde zum fairen Handel erfahren Schüler:innen, was fairer Handel ist und wie sie beim Einkaufen mit ihrer Familie faire Produkte erkennen können.

Unsere Unterrichtseinheit “Fairer Handel” aus der Themenfamilie “Nachhaltigkeit” will nicht nur erklären, sondern auch für verantwortungsvolle Kaufentscheidungen in der Zukunft sensibilisieren. Ziel ist es, zu verstehen, wie fairer Handel funktioniert. In unseren Materialien spielen mögliches Vorwissen der Kinder über fairen Handel und Ansätze einer kritischen Betrachtungsweise zusammen. Das unterstützt Lehrkräfte dabei, einen altersgemäßen Zugang zum Thema zu schaffen.

Was sind die Benefits fair gehandelter Produkte? In der Unterrichtseinheit erfahren die Schüler:innen, dass man durch den Kauf von fair angebauten und gehandelten Produkten Produzent:innen in anderen Ländern unterstützen und ihrer Arbeit mehr Wertschätzung entgegenbringen kann. Außerdem wird erklärt, dass der im Vergleich zu herkömmlichen Produkten manchmal höhere Preis die realen Produktionskosten sowie ein menschenwürdiges Einkommen widerspiegelt.

Unser Dank gilt Fairtrade Deutschland e.V., die uns im Rahmen einer Kooperation inhaltlich beraten und die Stunden geprüft haben. Fairtrade Deutschland e.V. verbindet Konsument:innen, Unternehmen und Produzenten miteinander. Die Organisation möchte den Handel durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessern.

Seid fair und handelt WERTvoll!