Magazin2024-03-06T15:17:44+01:00

UNSER MAGAZIN
WERTVOLL GEDACHT

Mit unserem Familienmagazin WERTvoll gedacht greifen wir die Themen unseres Unterrichtsprogramms noch einmal auf und transportieren sie nach Hause in die Familien – dorthin, wo Zeit für Reflexion und Gespräche ist. So können Familien auch daheim bei WERTvoll macht Schule mitmachen und Inhalte von Taschengeld bis Nachhaltigkeit gemeinsam mit ihren Kindern vertiefen.

WERTvoll gedacht erscheint in regelmäßigen Abständen als Print- und Onlineausgabe und greift viele lebensrelevante Themen aus dem Unterrichtsprogramm auf – mit spannenden Tipps für Eltern, Spiele-Ideen und Buch-Empfehlungen zum Weiterlesen.

Magazin WERTvoll gedacht

WERTVOLLE THEMEN FÜR ZUHAUSE

WERTvoll gedacht erscheint in regelmäßigen Abständen als Print- und Onlineausgabe und greift viele lebensrelevante Themen aus dem Unterrichtsprogramm auf: Welche sinnvollen Regeln gibt es eigentlich zum Thema Taschengeld? Warum ist Medienkompetenz wichtig und wie gehe ich mit dem Smartphone um? Warum interessieren sich Kinder für Statussymbole? Wie können wir als Familie Plastikmüll vermeiden und was kann man Leckeres aus Lebensmittelresten zubereiten? Aus dem Alltag für den Alltag – unser Magazin stärkt Familien ganz praktisch und gibt Eltern wertvolle Anregungen.

Magazin WERTvoll gedacht digital

AUS UNSEREM MAGAZIN

10 Kugeln Schokoeis bitte!

Das erste eigene Geld: Taschengeld macht Kinder stolz und schenkt ihnen Entscheidungsfreiheit rund um ihre Wünsche. Zugleich bietet es Konfliktpotential. Was darf vom Taschengeld gekauft werden, was auf gar keinen Fall?

Das muss ich haben! Statussymbole und Selbstwert bei Kindern

Das muss ich unbedingt haben! Meine Freunde haben auch alle eines.” Früher oder später haben die meisten Eltern das schon einmal von ihren Kindern gehört - Sie sicher auch! Früher oder später haben die meisten Eltern das schon einmal von ihren Kindern gehört – Sie sicher auch!

Warum Wertebildung mit Finanzthemen ab der Grundschule?

Spätestens ab der Einschulung stellen Kinder Fragen zu den Themen Einkaufen und Geld. Ergreifen wir die Gelegenheit zum Antworten, denn Kinder brauchen Orientierung. Ein offener Umgang mit Geld, seinen Möglichkeiten und Risiken von Beginn an schafft eine gute Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem künftigen eigenen Geld.

Nachhaltigkeit

VERPASSE KEINE
NEUIGKEITEN MEHR!

Möchtest Du spannende Einblicke und WERTvolle Tipps rund um unsere Themen?
Dann melde Dich in unseren WERTvoll macht Schule-Newsletter an!

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.