Spendenaktion 2024 mit Finanzguru

Gemeinsam stark für Finanzbildung

Spenden geben uns als gemeinnütziger Bildungsinitiative nicht nur die Gelegenheit, ganz praktisch unsere Unterrichtseinheiten zu erweitern, sondern haben auch Signalwirkung nach außen: für uns als Initiative – aber auch für unsere Förderpartner, die damit ihre Werte kommunizieren und ihre soziale Verantwortung auf ihre Agenda setzen. Denn die Wirkung, die aus einer Spende entsteht, geht weit über den bloßen Geldbetrag hinaus. So auch mit der Spende von Finanzguru, die WERTvoll macht Schule von Beginn an unterstützen.

10.000 Euro hat der Finanzdienstleister Finanzguru Anfang 2024 an uns gespendet – und zuvor mit einem Spendenaufruf dafür gesorgt, dass sich rund 100 neue Unterstützer:innen unserer Initiative angeschlossen haben, indem sie uns mit weiteren 2.384,49 EUR supporten!

Unser Dank gilt Finanzguru mit allen engagierten Spender:innen nicht nur für den Betrag, mit dem wir ganz konkret Inhalte verwirklichen können, sondern auch für die Öffentlichkeitswirkung, mit der Werte-basierte Finanzbildung sichtbar wird und Chancengleichheit ganz konkret für Schüler:innen und Schulen gelebt wird: egal, ob sich in Folge einer sichtbaren Spendenkampagne neue Schulen anmelden oder unser Unterrichtsprogramm in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit rückt.

„Wir schätzen und unterstützen den Ansatz von WERTvoll macht Schule, die Finanzbildung bereits ab der ersten Klasse ansetzen und das Thema Geld thematisch einbetten: eben dort, wo Geld tatsächlich im Alltag der Kinder stattfindet und auch mit allen Gefühlen, die es auslösen kann. Das beginnt beim Neid, den man vielleicht auf dem Schulhof empfindet, geht weiter beim Einsatz des Taschengeldes bis hin zu der Frage, wie man zum Beispiel Lebensmittelverschwendung vermeiden kann. Finanzbildung funktioniert nur, wenn sie an Werten anknüpft – und das sehen und unterstützen wir mit WERTvoll macht Schule“, so Benjamin Michel, Gründer von Finanzguru.

Und genau hier können Spenden wie diese wirksam werden: Ganz konkret überarbeiten und entwickeln wir mit ihr Unterrichtseinheiten aus unserer Themenfamilie Geld & Finanzen weiter. „Förderpartner wie Finanzguru zu haben ist für eine Bildungsinitiative wie unsere essentiell. Sie ermöglichen uns, unsere Arbeit unabhängig und gemeinnützig fortzusetzen. Spendenaktionen wie die aktuelle zeigen ihr Engagement als Unternehmen für Bildung für mehr Chancengleichheit – und machen unsere Arbeit einem breiteren Publikum bekannt“, beschreibt Diana Bartl, Gründerin von WERTvoll macht Schule, den Wert und die Wirkung der Spende.

Ein herzliches Dankeschön geht an Finanzguru für ihre langjährige Partnerschaft und ihr Engagement, Bildung für alle zugänglicher zu machen. Wenn wir uns gemeinsam für die finanzielle Bildung bereits im Kindesalter einsetzen, können wir die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten. Dass dies chancengleich gelingt, dafür setzen wir uns mit unserem Team ein – und gemeinsam mit engagierten Förderpartnern wie Finanzguru.