UNSER UNTERRICHTSPROGRAMM

UNSER UNTERRICHTS-

Welche Werte begleiten Kinder in ihrem Handeln – jetzt und in Zukunft?

Toleranz, Ehrlichkeit, Verantwortungsgefühl, Fairness, Solidarität, Gerechtigkeit, Empathie und Integrität, aber auch Freundschaft: Sie alle dienen als wichtige Wegweiser, die unser Handeln bestimmen!

Wenn Kinder diese Werte frühzeitig kennenlernen und Routine in Werte-basierten Entscheidungen entwickeln (sei es beim Streit auf dem Pausenhof oder der Frage, wofür das Taschengeld ausgegeben wird),  erhalten sie die Basis für ein selbstbewusstes und verantwortungsbewusstes Leben. Ihr Blick richtet sich nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse, sondern auch darauf, wie sie einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt nehmen können und wie ein empathischer und demokratischer Umgang mit den Mitmenschen gelingen kann.

Unser kostenloses Unterrichtsprogramm unterstützt Schulen dabei, diese wertvollen Themen in den Schulalltag zu integrieren. In unserem Unterrichtsportal unterrichtsmaterial.digital bieten wir viele unterschiedliche lehrplankonforme Unterrichtseinheiten an, die sich einfach und entlastend in den Unterricht der 1. bis 6. Klasse integrieren lassen – ob digital oder auf Papier. Zusätzlich geben wir mit unserem Familienmagazin WERTvoll gedacht Tipps und Hilfestellungen rund um unsere im Unterricht behandelten Themen. Und die Welt steht nicht still! Daher wächst unser Unterrichtsprogramm stetig weiter.

iPad
Du bist Lehrer:in?

Wertvolle Themen für deinen Unterricht!

Du bist Lehrer:in?

Mach mit und erhalte dauerhaft kostenfreien Zugriff auf unser Unterrichtsportal unterrichtsmaterial.digital

UNSER UNTERRICHTSPORTAL

UNSER UNTERRICHTS-
PORTAL

Praktisch, digital und kostenfrei!

Unser Unterrichtsprogramm stellen wir in unserem Portal unterrichtsmaterial.digital kostenfrei bereit.

Hier finden Lehrkräfte geprüfte Unterrichtseinheiten zu den Themen Geld & Finanzen, Medien & Konsum, Emotionen & Konflikte, Soziales Handeln und Nachhaltigkeit & Umwelt. Alle Unterrichtseinheiten sind didaktisch ausgearbeitet, lehrplankonform und bundesweit für die Klassenstufen 1 bis 6 geeignet.

Anmelden, auswählen, downloaden und starten: Nach einer einmaligen Anmeldung erhalten Lehrer:innen dauerhaft kostenfreien Zugriff auf unser Unterrichtsprogramm und werden über unsere Themen und neue Unterrichtseinheiten informiert.

Für Alle: Die aktuelle Online-Ausgabe unseres Familienmagazins WERTvoll gedacht erscheint ebenfalls in unserem Unterrichtsportal. Mit unserem Magazin für zuhause möchten wir die behandelten Themen vertiefen und Hilfestellung zur Umsetzung im Alltag leisten.

Magazin WERTvoll gedacht

Unsere THEMEN

Am Thema Geld und Konsum kommt keine:r vorbei – auch Kinder nicht. Schon früh erleben sie ihre Welt als vom Konsum geprägt. Und Geld weckt Gefühle – besonders, wenn es ungleich verteilt ist. Wir bieten die Möglichkeit, dies zu reflektieren! Wir verbinden Finanzbildung mit Werten und machen Kinder kompetent für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld – und für den offenen Dialog darüber.

Geld & Finanzen

Den Bedürfnissen und Wünschen aller Kinder, unabhängig von Herkunft, Stärken oder Schwächen, mit Empathie und Wohlwollen zu begegnen: Das ist die Basis für ein empathisches und demokratisches Miteinander.

Soziales Handeln

Mit Kindern heute schon Alternativen zur Wegwerfgesellschaft anstoßen und erarbeiten: Denn sie gestalten die Welt von morgen.

Nachhaltigkeit & Umwelt

Den Umgang mit digitalen Medien erlernen, um kompetent für die Zukunft zu sein, ist wichtig: denn Medien bieten Chancen und Stolpersteine. Nicht nur auf Social Media – überall im Alltag begegnen Kindern Konsum und Statussymbole.

Medien & Konsum

Kinder erleben tagtäglich emotionale Situationen: ob es der Neid auf die Klassenkameradin oder ein Streit mit einem guten Freund auf dem Pausenhof ist. Die eigenen Emotionen und die der anderen zu erkennen, zu benennen und zu reflektieren: Das macht mutig und stark, aber auch fair im Umgang mit anderen!

Emotionen & Konflikte
Magazin WERTvoll gedacht

MAGAZIN WERTVOLL GEDACHT

Ein ergänzender Baustein und wichtiger Bestandteil unseres Unterrichtsprogramms ist unser Familienmagazin WERTvoll gedacht

Mit unserem Familienmagazin WERTvoll gedacht greifen wir die Themen unseres Unterrichtsprogramms noch einmal auf und transportieren sie nach Hause in die Familien – dorthin, wo Zeit für Reflexion und Gespräche ist. So können Familien auch daheim bei WERTvoll macht Schule mitmachen und Inhalte von Taschengeld bis Nachhaltigkeit gemeinsam mit ihren Kindern umsetzen und vertiefen.

WERTvoll gedacht erscheint in regelmäßigen Abständen als Print- und Onlineausgabe und greift viele lebensrelevante Themen aus dem Unterrichtsprogramm auf – mit spannenden Tipps für Eltern, Spiele-Ideen und Buch-Empfehlungen zum Weiterlesen.