Presse2024-02-16T21:46:34+01:00

Spendenaktion 2024 mit Finanzguru

„Förderpartner wie Finanzguru zu haben ist für eine Bildungsinitiative wie unsere essentiell. Sie ermöglichen uns, unsere Arbeit unabhängig und gemeinnützig fortzusetzen. Spendenaktionen wie die aktuelle zeigen ihr Engagement als Unternehmen für Bildung für mehr Chancengleichheit – und machen unsere Arbeit einem breiteren Publikum bekannt, das ebenfalls die Chancen von Werte-orientierter Finanzbildung kennenlernt und unterstützen möchte“, beschreibt Diana Bartl, Gründerin von WERTvoll macht Schule, den Wert und die Wirkung der Spende.

Klick, klick, gekauft! Förderung dank der BildungsChancen Lotterie

Ein großes Danke an die BildungsChancen gGmbH für die Förderung „Klick, Klick gekauft!“ – Stärkung der Sozial- und Alltagskompetenzen in Höhe von 19.876,24 Euro! Mit dieser Unterstützung tragen wir dazu bei, bei Kindern ab dem Grundschulalter den Grundstein für Finanzkompetenzen zu legen. Denn: Zu einer selbstbestimmten Lebensführung gehören nicht nur Hard Skills wie Budgetplanung oder Taschengeld-Handhabung.

Unser Förderpartner: Finanzguru

Seit vielen Jahren unterstützt Finanzguru als Förderpartner. Unser verbindender Wert: Finanzbildung ist ein wichtiger Aspekt von Selbstbestimmung und schon ab dem Schulalter wichtig. Unsere Verknüpfung von früher Finanz- und Wertebildung war ausschlaggebend für die Entscheidung des Finanzguru-Teams, WERTvoll macht Schule zu fördern – denn wie sie möglich wird, zeigen wir mit unserem Unterrichtsprogramm.

Spenden statt schenken! Weihnachtsspende 2023 von Martin Bauer Group

Mit der aktuellen Spende von 5.000 Euro fördern wir in unserem Unterrichtsprogramm die Themenfamilie Nachhaltigkeit: Hier thematisieren wir Inhalte zu nachhaltigem Handeln und Konsumieren. Kinder erlangen so Kompetenzen, die sie brauchen, um später selbstbestimmte Entscheidungen im Leben zu treffen – auf der Basis von stabilen, zukunftsfähigen Werten.

Warum WERTvoll macht Schule? Von der Idee bis zur gemeinnützigen Bildungsinitiative

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Zu wenig Geld kann zu existenziellen Problemen und Ausgrenzung führen und Gefühle wie Neid, Traurigkeit und Selbstzweifel auslösen. Sich mit anderen vergleichen und sich vieles selbst nicht leisten können – angesagte Statussymbole, den Sportverein, den Schulausflug oder auch nur den Besuch in der Eisdiele um die Ecke: Viele dieser alltäglichen Situationen bringen Kinder mit Geld in Verbindung und dieses Erleben kann sie nachhaltig beeinflussen.

Danke, Postcode Lotterie!

Zur Überreichung der Spende trafen wir uns mit Fürths Bürgermeister Markus Braun sowie Schüler:innen einer Projektlasse an unserer Projektschule, der Adalbert-Stifter-Grundschule in Fürth. Wir freuen uns gemeinsam mit den Schüler:innen über diese Förderung, dank der wir unsere Unterrichtsmaterialien erweitern können!

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei der Gothaer Stiftung, die uns gemeinsam mit MenschBank e.V. mit einer Unterstützung im Wert von 10.000 EUR bedacht haben. Diese trägt unmittelbar dazu bei, dass wir unser Unterrichtsprogramm weiter ausbauen können – und kommt damit direkt den teilnehmenden Lehrer:innen und somit vielen Kindern zu Gute!